Den modernen Haushalt fördern und schützen

Unsere Technologien entwickeln sich rasend schnell und unser Alltag verändert sich genauso schnell. Vor allem die digitale Technologie spielt dabei eine zentrale Rolle und ist Kernelement vieler weiterer Technologien. Ob im Auto, in der Küche oder unterwegs, überall trifft man smarte Technologie an, die oft unsinnig erscheint, aber mindestens genauso oft sehr praktisch ist. Auch der Wohnraum wandelt sich mit der Zeit und so ist das Smarthome, in Anlehnung an das Smartphone, eine Zukunftsvision, die immer mehr Gestalt annimmt. Doch von der kompletten Vernetzung ist unsere Welt noch etwas entfernt. Dennoch gibt es bereits smarte Geräte für die eigenen vier Wände.

Viele Alarmanlagen können heute über das Smartphone gesteuert werden. Auch Türschlösser und Fensterschlösser können heute so modifiziert werden, dass Sie über das Handy bedient werden können. Alles was es dazu braucht ist eine Verbindung zum Heimnetz, an dem auch die smarten Geräte hängen. Doch wo es eine Internetverbindung gibt, die ins Haus führt, da gibt es auch immer eine Möglichkeit für kriminelle Figuren, sich ins Haus zu begeben. Sich in Häuser zu hacken ist ein Risiko, dass die Zukunft auch bringt. Vor allem seit der WPA2 Verschlüsselungsstandard geknackt werden konnte, ist ein gewisses Risiko im Raum.

Auch der Staat sollte nicht die Möglichkeit besitzen dürfen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Denn Datenschutz sollte auch eingehalten werden. Und was bei Ausnahmen gemacht wird, kann schnell generalisiert werden. Die smarte Technik wird davor aber nicht zurückschrecken, denn wenn der Fortschritt und die Entwicklung erst da sind, dann wird die Technologie auch genutzt und weiterentwickelt. Vor einigen Jahren konnte sich auch kaum jemand vorstellen seine Haustür mit dem Smartphone zu schließen. Der smarte Haushalt wird sich ausbreiten und deshalb sollte der moderne Haushalt auch besonders gut vor der digitalen Gefahr geschützt sein, sodass auch die Zukunft eine sichere ist.